Ein hoher Cholesterinspiegel – Ein Risikofaktor unter vielen anderen

Ein hoher Cholesterinspiegel – Ein Risikofaktor unter vielen anderen

/
Cholesterin ist für den Körper lebensnotwendig. Damit dem Körper immer genügend Cholesterin zur Verfügung steht, produziert er Cholesterin zum grössten Teil selbst.
Was sind Triglyceride?

Zu viel Fett im Blut - Triglyceride

/
Im Rahmen von ärztlichen Untersuchungen werden oftmals unterschiedliche Blutfettwerte mitbestimmt. Nicht selten werden dabei hohe Cholesterinwerte aber auch erhöhte Triglyceridwerte festgestellt.
Cholesterinmythen unter der Lupe

Cholesterinmythen unter der Lupe

/
Bei Fettstoffwechselstörungen wie erhöhten Triglycerid- und Cholesterinwerten wird ein individuell angepasster Ernährungs- und Lebensstil angestrebt. Aber gerade dazu kursieren viele Mythen und Fakten – denn die Ernährungswissenschaft entwickelt sich stetig weiter.
Barley

Pflanzenstanole senken nachweislich den Cholesterinspiegel

/
Einen gesunden Lebensstil, regelmässige Bewegung und verbesserte Essgewohnheiten: Diese Massnahmen empfehlen internationale Gremien und medizinische Behandlungsrichtlinien zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie zur Behandlung von erhöhten Blutfettwerten.
Mann denkt intenstiv nach

Wie bemerke ich einen hohen Cholesterinspiegel?

/
Erhöhte Cholesterinwerte sind symptomlos und werden von Betroffenen nicht wahrgenommen. Es kann also sehr gut möglich sein, dass man keine offensichtlichen Veränderungen des Wohlbefindens feststellt.
Tisch mit Tomaten, Lachs, Brokkoli, Knoblauch, Mandeln, Walnüssen und Erbsen

Ein Stück Ferien auf dem Teller

/
Zahlreiche Studien belegen, dass sich die Mittelmeerküche positiv auf das Herz-Kreislauf-System auswirkt. Gemeint ist hier aber nicht Weissbrot, Pasta, Pizza oder Tiramisu – sondern die traditionelle mediterrane Küche mit viel frischem Gemüse, Salat, Obst und Kräutern sowie Hülsenfrüchten, Fisch und Olivenöl.
glücklicher Familienvater, ältere Frau, Tochter, draussen im Sonnenlicht Händchenhalten

Aktiv gegen erhöhte Blutfettwerte

/
Blutfettwerte geben Auskunft über die Menge verschiedenster Fette im Blut. Zu den wichtigsten Blutfettwerten zählen das Cholesterin und die Triglyzeride.
Pflanze wächst aus Baumstamm

Ohne Cholesterin kein Leben

/
Der Körper braucht täglich Cholesterin für lebenswichtige Funktionen. Gerät die Selbstregulierung des Cholesterinspiegels jedoch ausser Kontrolle, steigen die Cholesterinwerte im Blut an. Wir sprechen dann von einer Hypercholesterinämie.