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Bewegung tut gut

Sportliche Betätigung fördert die Bildung von «gutem» HDL – Cholesterin und ist daher gut für Ihre Herzgesundheit. Sport hält fit, ist gut für die Muskulatur und stärkt das Herz und den Kreislauf. Menschen, die sich regelmässig bewegen, haben oft stärkere Herzen, einen niedrigeren Blutdruck und ein stabileres Körpergewicht, wichtige Punkte für ein herzgesundes Leben.

Für eine gesunde Lebensweise ist es empfehlenswert, sich täglich mind. ½ Stunde im Alltag zu bewegen. Eine zusätzliche sportliche Betätigung von 2–3 mal pro Woche im Kraft- und Ausdauerbereich ist anstrebenswert. Wichtiger als sportliche Höchstleistungen ist die Regelmässigkeit der körperlichen Betätigung. Jede Art von Bewegung zählt! Gehen Sie es langsam an und steigern Sie sich in kleinen Schritten. Entscheiden Sie sich für eine Sportart, die Ihnen Spass macht. Egal ob in der Gruppe, oder alleine. Wichtig ist nur, dass Sie sich gerne und regelmässig bewegen. Sparen Sie Zeit und bauen Sie Bewegung in Ihren Alltag ein. Anstatt dem Aufzug wählen Sie die Treppe. Steigen Sie aus Tram und Bus eine Station früher aus. Erledigen Sie Einkäufe zu Fuss. Am Arbeitsplatz empfehlen sich tägliche Streck- und Dehnübungen. Stärken Sie Ihr Herz, Ihre Atmung und Ihre Muskeln! Schon in kurzer Zeit werden Sie merken, wie sich Ihre Beweglichkeit, Ihre Ausdauer und Ihr allgemeines Wohlbefinden verbessern!

Ernährung

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Herzgesunder Lebensstil

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